Seit 1998 zeichnet die KfW einmal jährlich wegweisende Unternehmen aus. Teilnehmen können Gründungen, Nachfolgen und Startups aller Branchen, die ab dem 01.01.2018 gegründet bzw. im Rahmen einer Nachfolge übernommen wurden. Als Preisgeld stehen insgesamt 35.000 Euro bereit.
Die 16 Landessieger erhalten je 1.000 EUR, der aus ihrem Kreis ermittelte Bundessieger ein zusätzliches Preisgeld von 9.000 EUR. Weiterhin werden ein Sonderpreis „Social Entrepreneur“ und zwei Sonderpreise der KfW Capital („Best Female Investor“ und „Best Impact Investor“) sowie ein Publikumspreis vergeben, diese sind mit jeweils 5.000 Euro dotiert. Schirmherr des Wettbewerbs ist Dr. Robert Habeck, Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz der Bundesrepublik Deutschland. Alle Preisträgerinnen und Preisträger werden am 19. Oktober 2023 in einer feierlichen Veranstaltung ausgezeichnet. Über sie berichtet der TV-Sender n-tv in einer Sondersendung. Bei der Vermarktung ihrer Erfolgsgeschichten werden die Unternehmen von einer PR-Agentur unterstützt.
Die Bewerbung ist bis zum 1. Juli 2023 über ein Online-Formular möglich. Die Bewerbung ist wenig aufwendig. Eine Finanzierung durch die KfW ist keine Voraussetzung.
Die IB.SH ist auch in diesem Jahr wieder für Schleswig-Holstein in der Jury vertreten.