Älterer und junger Mann arbeiten in Produktionshalle an CNC-Schneidemaschine

Neues Programm zur Stärkung der heimischen Wirtschaft

Beteiligungsfonds Mittelstand SH stellt Beteiligungskapital für Unternehmen in Schleswig-Holstein bereit und schließt Eigenmittellücken.


Das Land Schleswig-Holstein legt gemeinsam mit der Investitionsbank Schleswig-Holstein (IB.SH) und der Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft Schleswig-Holstein mbH (MBG) ein neues Programm zur Stärkung der heimischen Wirtschaft auf. Der Beteiligungsfonds Mittelstand SH hat ein Gesamtvolumen von 35 Millionen Euro. Er dient dazu, Unternehmen in Schleswig-Holstein Beteiligungskapital bereitzustellen und Eigenmittellücken zu schließen. Unternehmen, die so ihre Eigenmittelbasis erhöhen, verbessern auf diesem Wege auch ihre Kreditwürdigkeit bei Banken. Das Besondere an dem Fonds: Er wird revolvierend genutzt. Seine Ressourcen werden durch die Erlöse aus finanzierten Projekten wieder aufgefüllt.

Das Programm richtet sich an kleine und mittelständische Unternehmen - gleichermaßen an Personen- wie Kapitalgesellschaften – mit einem Gesamtumsatz bis 500 Millionen Euro pro Jahr. Die möglichen Beteiligungshöhen liegen zwischen 50.000 und 1,5 Millionen Euro.

Anträge können direkt über die IB.SH oder die MBG gestellt werden. Vor Antragstellung empfiehlt sich eine kostenlose und unverbindliche Beratung durch die Förderlotsen der IB.SH. 

Ihre Ansprechpersonen: Die Förderlotsen der IB.SH für Unternehmen und Gründungen

Portrait von Ulrike Salka
Portrait von Christian Hank
Portrait von Kathrin Graffunder
Portrait von Susann Dreßler

Zentrale Kontaktdaten der Förderlotsen

0431 9905-3365