Für den 22-jährigen Vincent ist der mit 3.000 Euro dotierte JazzAward die erste Auszeichnung seiner jungen Karriere. Zur Preisverleihung hatte der Musiker seine Eltern und seinen Musiklehrer mitgebracht. Sichtlich bewegt dankte er der IB.SH für die Unterstützung.
Als ehemaliger Schüler des Ostseegymnasiums Timmendorf ist Vincent mit der Schul-Big-Band schon mehrmals bei JazzBaltica zu hören gewesen. Derzeit studiert er in Dresden, bleibt dem Norden jedoch im Landesjugendjazzorchester erhalten. Mit seiner Band Quintessence erntete er am Sonntagabend auf der Open Air Bühne viel Applaus und spielte in der nächtlichen Jam Session mit bekannten Jazz-Größen.
Die IB.SH vergab den Preis 2019 zum 12. Mal. Unter den Musikerinnen und Musikern der diesjährigen JazzBaltica waren einige IB.SH-JazzAward-Preisträger; allein drei von ihnen traten am Freitagabend in der JazzBaltica All Star Band auf. Das ist nicht nur erfolgreiche Nachwuchsförderung, sondern auch hervorragende Werbung für Schleswig-Holstein – denn JazzBaltica ist ein Festival mit internationaler Strahlkraft.
Der IB.SH JazzAward wird im Rahmen des gesellschaftlichen Engagements der IB.SH vergeben.