Oberbürgermeister Ulf Kämpfer, der Vorsitzende des Vorstands der IB.SH Erk Westermann-Lammers, Sportamtsleiter Philip Schüller und der 1. Vorsitzende des Sportverbandes Kiel Bernd Lensch stellten die Aktion am Mittwoch, 31. Mai, vor. Unterstützt wurden sie von Kindern des 1. Kieler Roll- und Eissportvereins (1.KREV) mit der Vorsitzenden Doris Steffen.
Für Kiels Oberbürgermeister Ulf Kämpfer steht fest: „Die bunten Armbänder von ‚Sport für Kids‘ sind mittlerweile ein echter Kieler-Woche-Klassiker und ein Muss an jedem Handgelenk. Die Unterstützung unserer Gäste für diese Aktion beeindruckt mich immer wieder aufs Neue. Und ich freue mich sehr, dass die IB.SH für uns eine verlässliche Partnerin dabei ist, jungen Kielerinnen und Kieler Sport in der Gemeinschaft zu ermöglichen.“
„Beim Sport geht es auch ums Dabeisein. Freundschaften, Teamgeist und Miteinander – all das tut Kindern gut und stärkt ihr Selbstvertrauen. Genau deshalb unterstützen wir ‚Sport für Kids‘ sehr gerne“, sagt Erk Westermann-Lammers, Vorsitzender des Vorstandes der Investitionsbank Schleswig-Holstein (IB.SH).
Die Bänder tragen fortlaufende Nummern. Die Käuferinnen und Käufer nehmen am Ende der Kieler Woche an einer Verlosung teil, wenn sie die Nummer zuvor unter kieler-woche.de/sportfuerkids registriert haben. Erster Preis ist eine Kreuzfahrt des Kieler-Woche-Eventpartners AIDA Cruises. Weitere Preise sind eine Ballonfahrt mit der Willer Balloon Sail 2024, ein Familiensegeln im Segelcamp powered by Stadtwerke Kiel, Karten für ein „gewaltig leise“-Konzert 2024 sowie Kieler-Woche-Souvenirs.
Der Erlös der Zwei-Euro-Armbänder in Violett oder der Zehn-Euro-Premiumarmbänder in Blau kommt vollständig dem Projekt „Kids in die Clubs“ zugute. Während der Kieler Woche können die Besucherinnen und Besucher die Bänder an zahlreichen Ständen bekommen. Erstmals sind die Bänder auch schon vor dem offiziellen Start in den Geschäften der Innenstadt und der Holtenauer Straße zu bekommen.
(Foto: Landeshauptstadt Kiel)