Frankfurt am Main 20.10.2022. In einer feierlichen Prämierungsveranstaltung am gestrigen Abend in Berlin wurden die diesjährigen Awards der KfW an innovative Unternehmen aus ganz Deutschland vergeben. Für jedes Bundesland wurde je ein Unternehmen ausgezeichnet. Der Pflegedienst MARA-NF aus Bredstedt geht als Landessieger Schleswig-Holstein aus dem Wettbewerb hervor und erhält 1.000 EUR Preisgeld.
Der Vorstandsvorsitzende der KfW, Stefan Wintels: „Für die erfolgreiche nachhaltige Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft sowie zur Stärkung von Deutschland als Technologiestandort brauchen wir Mut, Kreativität und Unternehmergeist. Ich gratuliere den preisgekrönten Gründerteams herzlich; sie sind mit ihren innovativen Lösungen Vorbilder in diesem #Jahrzehntderentscheidung. Die KfW wird als digitale Transformations- und Förderbank junge Unternehmen auch in Zukunft tatkräftig unterstützen und somit das Ökosystem in unserem Land für junge Unternehmen stärken.“
Der Pflegedienst MARA-NF wurde 2019 im Rahmen der Nachfolge von Bozena Jäger und Natali Köthe gegründet. Gemeinsames Ziel des rund 50-köpfigen Teams ist, die Menschen so lange und so gut wie möglich zu Hause zu versorgen. MARA-NF ermöglicht auch durch ein Palliativteam in Kooperation mit dem Katharinen Hospiz den Menschen, in eigener vertrauter häuslicher Umgebung umfassend und in Würde, angstfrei, medizinisch sowie pflegerisch begleitet zu werden, um auch in der letzten Lebensphase die bestmögliche Lebensqualität zu erhalten. Das Augenmerk der Gründerinnen konzentriert sich neben der Qualität in der Pflege auch auf das Wohlergehen der Mitarbeitenden, auf deren Wünsche und Bedürfnisse eingegangen wird.
Bozena Jäger: „Wir, zwei Frauen mit Migrationshintergrund, haben eine klare Empfehlung: Wer für eine Idee brennt, Kraft und Leidenschaft dafür verspürt, sollte die Selbstständigkeit in die Hand nehmen und die eigene Vision verwirklichen. Das haben auch wir getan – und können dazu beitragen, das Ansehen und die Anerkennung der Pflege zu verbessern und damit auch zeigen, dass Pflege etwas Wunderbares und Wertvolles ist.“ Natali Köthe ergänzt: „Wir sehen unseren Beruf als Berufung und freuen uns, dass die KfW dies durch den Preis honoriert.“
Mehr über den Landessieger unter www.mara-nf.de. Ein Foto des Unternehmens ist zum Download eingestellt auf www.peperonihaus.de/kfw.
Ausgewählt wurden die Preisträger in einem mehrstufigen Verfahren von einer erfahrenen Jury mit Vertreterinnen und Vertretern aus der KfW, Förderinstituten, Wirtschaft, Politik und Medien. Sie bewertete die Geschäftsideen nach ihrem Innovationsgrad, ihrer Kreativität und der Übernahme gesellschaftlicher bzw. ökologischer Verantwortung. Am Wettbewerb teilnehmen konnten Unternehmen aller Branchen ab Gründungsjahr 2017.
Auch Jury-Mitglied Susann Dreßler von der Investitionsbank Schleswig-Holstein gratuliert dem Unternehmerinnen-Team herzlich zum schleswig-holsteinischen Landessieg beim KfW-Award Gründen 2022.
Als Landessieger hat sich MARA-NF auch für den Preis des Publikumssiegers qualifiziert. Dieser
ist mit weiteren 5.000 Euro Preisgeld verbunden. Bis zum 15.11.2022 kann unter www.fuer-gruender.de/kfw-award-gruenden-publikumspreis für den Publikumssieg abgestimmt werden.
Über die KfW:
Die KfW ist eine der führenden Förderbanken der Welt. Seit 1948 setzt sich die KfW im Auftrag des Bundes und der Länder dafür ein, die wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Lebensbedingungen weltweit zu verbessern. Allein 2021 hat sie dafür ein Fördervolumen von 107 Mrd. EUR zur Verfügung gestellt.
Pressekontakt: Carmen Vallero, KfW Award Gründen c/o Peperoni Werbe- und PR-Agentur GmbH, Friedrichstraße 23A, 10969 Berlin, Tel. 0179-54 53 972, kfw_award@peperonihaus.de