Tales and Tails GmbH erhält Auszeichnung als Landessieger Schleswig-Holstein im Wettbewerb KfW Award Gründen 2021

Innovative, kreative und sozial verantwortliche neue Geschäftsmodelle waren gefragt.


Frankfurt am Main 29. Oktober 2021. Seit 1998 verleiht die KfW den Award an Unternehmen, die sich mit ihren Geschäftsideen erfolgreich am Markt behaupten. Je ein Unternehmen aus jedem Bundesland wird prämiert. Für Schleswig-Holstein geht die Tales and Tails GmbH aus St. Michaelisdonn als Landessieger aus dem Wettbewerb hervor und erhält 1.000 Euro Preisgeld. Vergeben wurde der Award in einem Festakt am Abend des 28. Oktober in Berlin.

Dr. Ingrid Hengster, Vorstandsmitglied der KfW: „Der KfW Award Gründen hat sich deutschlandweit als Gütesiegel für innovative, kreative und sozial verantwortliche neue Geschäftsmodelle etabliert. Die preisgekrönten Teams sind Vorbilder für Unternehmergeist und Zielstrebigkeit. Der KfW Award Gründen sendet das Signal, dass der Mut zur Selbstständigkeit Anerkennung und Nachahmung verdient.“

Tales and Tails wurde im Oktober 2018 von Stella Mohr, Kaja Ringert und Cathrin Wellens gegründet. Das Unternehmen stellt hochwertiges Hundetrockenfutter sowie Nassfutter und Snacks für Hunde her und vertreibt diese über einen eigenen Onlineshop. Die Gründerinnen haben sich zum Ziel gesetzt, durch nachweislich gutes Futter zur langfristigen Gesunderhaltung des Hundes beizutragen. Das Feedback der Kunden bestätigt, dass das Futter gerade für Hunde mit Allergien und Unverträglichkeiten einen spürbaren Unterschied macht. Aber auch Hunde mit einem sensiblen Verdauungsapparat oder Haut-und Fellproblemen profitieren sichtbar von der Fütterung mit Tales and Tails-Produkten. Von jeder verkauften Tüte Tales & Tails geht eine Spende an Tierschutzprojekte. So wird mit der Versorgung des eigenen Hundes auch immer automatisch ein Beitrag für einen weiteren Vierbeiner in Not geleistet. Spendenpartner ist der Streunerherzen e.V., der sich dem Tierschutz auf Sardinien widmet.

Kaja Ringert: „Es ist eine große Freude zu sehen, dass wir mit unseren hochwertigen Produkten so vielen Hunden helfen können. Viele haben eine wahre Odyssee an Tierarztbesuchen hinter sich und sind seit der Umstellung auf unser Futter beschwerdefrei. Mit unseren Spenden helfen wir zudem auch anderen Tieren. Diese Kombination ist für uns die größte Motivation. Der KfW Award Gründen ist eine schöne Auszeichnung für unser Engagement.“

Auch Susann Dreßler von der Investitionsbank Schleswig-Holstein freut sich für die Gründerinnen: "Bei Tales and Tails zeigt sich, wie Förderdarlehen der KfW und der IB.SH Gründung und Wachstum eines Unternehmens unterstützen können. Wir gratulieren dem Unternehmerinnen-Team herzlich zum schleswig-holsteinischen Landessieg beim KfW-Award Gründen 2021.“

Mehr über den Landessieger unter www.talesandtails.de. Ein Foto des Unternehmens ist zum Download eingestellt auf www.peperonihaus.de/kfw.

Ausgewählt wurden die Preisträger in einem mehrstufigen Verfahren von einer erfahrenen Jury mit Vertreterinnen und Vertretern aus der KfW, Förderinstituten, Wirtschaft, Politik und Medien. Sie bewertete die Geschäftsideen nach ihrem Innovationsgrad, ihrer Kreativität und der Übernahme gesellschaftlicher bzw. ökologischer Verantwortung. Am Wettbewerb teilnehmen konnten Unternehmen aller Branchen ab Gründungsjahr 2016. Insgesamt sind rund 500 Bewerbungen eingegangen.

Als Landessieger hat sich Tales and Tails auch für den Preis des Publikumssiegers qualifiziert. Dieser ist mit weiteren 5.000 Euro Preisgeld verbunden. Bis zum 15. November 2021 kann unter www.fuer-gruender.de/kfw-award-gruenden-publikumspreis für den Publikumssieg abgestimmt werden.

Über die KfW:

Die KfW ist eine der führenden Förderbanken der Welt. Seit 1948 setzt sich die KfW im Auftrag des Bundes und der Länder dafür ein, die wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Lebensbedingungen weltweit zu verbessern. Allein 2020 hat sie dafür ein Fördervolumen von 135,3 Mrd. Euro zur Verfügung gestellt.

Verantwortlich für diesenPressetext: Carmen Vallero, KfW Award Gründen c/o Peperoni Werbe- und PR-Agentur GmbH, Friedrichstr. 23A, 10969 Berlin, kfw_award@peperonihaus.de, Tel. 0179 / 54 53 972