Zum Programm
Der Accelerator ist ein Programm des Europäischen Innovationsrats (European Innovation Council, kurz EIC) im EU-Forschungsrahmenprogramm HORIZON Europe. Der EIC Accelerator fördert bahnbrechende Innovationen einzelner Start-Ups sowie kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) mit internationalem Marktpotenzial und hohem Entwicklungsrisiko. Durch einen EU-Zuschuss und (optional) zusätzlichem Beteiligungskapital sollen aus solchen Innovationen schnellstmöglich marktfähige und skalierbare Produkte, Dienstleistungen oder Geschäftsmodelle werden.
Zu den Förderbedingungen
Antragsberechtigt sind einzelne Start-Ups sowie kleine und mittlere Unternehmen. Die Zusammenarbeit mit Forschungseinrichtungen ist in Form eines Unterauftrags möglich. Projekte müssen in der Regel mind. dem Technologiereifegrad (TLR) 5-6 entsprechen, das heißt, die Technologie muss bereits vor Projektbeginn in relevanter Umgebung getestet worden sein.
Die Reihe "EU-Förderung kompakt" findet online über das Tool IB.SH Collaboration statt. Sie erhalten den Link einen Tag vor Veranstaltungsbeginn.