In der Onlinereihe "EU-Förderung kompakt" wird diesmal das Programm Horizont Europa vorgestellt und zwar das Cluster 4 (Digitalisierung, Industrie und Weltraum), welches im zweiten Pfeiler des Programms angesiedelt ist.
Grundsätzlich umfasst das Cluster folgende Themenbereiche in den Bereichen digitale und industrielle Technologien:
- Digitale Technologien: digitale Schlüsseltechnologien (Nanoelektronik, Photonik, Softwaretechnologien, Quantentechnologie), neue Technologien, künstliche Intelligenz und Robotik, die nächste Generation des Internets, fortschrittliches Rechnen und große Datenmengen und Cybersicherheit
- Industrielle Technologien: Fertigungstechnologien, Nanotechnologien, kritische Rohstoffe, Werkstoffe, Kreislaufwirtschaft, neue Technologien, kohlenstoffarme und saubere Industrien
Der wesentliche Teil der relevanten Ausschreibungsthemen sind zu den Themen globale Herausforderungen und industrielle Wettbewerbsfähigkeit angesiedelt.
Herr Dr. Philipp Tontsch vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR) wird das Programm kurz vorstellen. Ein Praxisbeispiel und eine Q&A-Session runden die einstündige Veranstaltung ab.