Ihre Benefits

Die IB.SH berät, fördert und finanziert Unternehmen, Privatpersonen, Kommunen und öffentliche Einrichtungen in Schleswig-Holstein. Unsere Angebote für Beschäftigte sind dabei ebenso vielfältig wie die Produktpalette für unsere Kunden.


Tarifliche und außertarifliche Leistungen

Auf Basis des Tarifvertrages für das private Bankgewerbe und die öffentlichen Banken bieten wir die folgenden Leistungen:

  • Tarifentgelt (ggf. außertarifliche Bezahlung)
  • Leistungen nach dem Vermögensbildungsgesetz in Höhe von 40,00 Euro brutto monatlich auf Vollzeitbasis
  • Krankengeldzuschuss gestaffelt nach Betriebszugehörigkeit
  • Sonderzahlung/13. Monatsentgelt
  • 30 Tage Urlaub sowie Sonderurlaub und Arbeitsbefreiungen

Außerdem bieten wir eine breite Palette von Leistungen an, die über die gesetzlichen und tariflichen Vorschriften hinausgehen:

  • variabler Entgeltbestandteil auf Basis des Hauserfolges sowie individueller Leistung und Zielerreichung
  • zusätzliche Arbeitsbefreiungen bei besonderen Anlässen
  • Gewährung von Jubiläumsgeldern im Rahmen von Dienstjubiläen
  • Gewährung von Zuschüssen bei eigener Heirat und Geburt eines Kindes
  • Darlehen an Beschäftigte

Zusätzlich bieten wir unseren Beschäftigten einige Sonderkonditionen an:

  • Job-Ticket (NAH.SH-Firmenabo im SH-Tarif)
  • Angebote z. B. der Sparkasse über kostenlose Kontoführung für Beschäftigte in Banken
  • Vergünstigungen im Rahmen von Versicherungstarifen für Angestellte im öffentlichen Dienst
  • Sonderkonditionen in Fitnessstudios, Reisebüros und bei weiteren Firmen

Personalentwicklung

Die Personalentwicklung nimmt bei uns einen hohen Stellenwert ein. Sie ist auf die Festigung unserer fachlichen und sozialen Kompetenzen, der Führungsqualifikation und der Markt- und Kundenorientierung ausgerichtet. Wichtige Bestandteile unserer Personalentwicklung sind:

  • Regelmäßige Mitarbeitendengespräche
  • Frauenförderplan
  • IB.SH Campus (Potenzialträgerprogramm)
  • Hospitationen
  • Interne und externe Weiterbildungs- und Seminarangebote
  • Digitalakademie
  • Führungskräfteakademie
  • Unterstützung bei Aufstiegsfortbildungen

Vereinbarkeit verschiedener Lebenswelten

Unser Ziel: Unsere Beschäftigten sollen die unterschiedlichsten Lebenswelten mit ihrem beruflichen Alltag vereinbaren können. Wir ermöglichen flexibles Arbeiten und unterstützen unsere Mitarbeitenden in ihrer jeweiligen Lebensphase durch:

  • Flexible Gleitzeitmöglichkeiten zwischen 6 und 20 Uhr
  • Individuelle Teilzeitmodelle (auch für Führungskräfte)
  • Möglichkeit des mobilen Arbeitens (alle Mitarbeitenden sind mit Laptops ausgestattet)
  • Freistellung für Weiterbildung
  • Freistellungen für Kinderbetreuung und Pflege
  • Kindernotfallbetreuung und Kinderferienbetreuung
  • Eltern-Kind-Büro 
  • Unterstützung und Begleitung bei Pflegebedarf von Angehörigen
  • Web-Seminare und Vorträge rund um Familie, Privatleben, Beruf
  • Vielfältiges Angebot durch unseren Familienservice Anbieter inklusive eines digitalen Portals sowie Vermittlung von Betreuungsplätzen und Beratung bei Erziehungsfragen
  • Zertifizierung durch das audit berufundfamilie

Gesundheit & Sport

Unser vielfältiges Angebot zur Gesundheitsförderung umfasst:

  • IB.SH Gesundheitstage
  • Regelmäßige Vorträge, Schulungen und Aktivitäten zum Thema Gesundheit und Prävention
  • Eine externe Hotline für persönliche und vertrauliche Beratungsgespräche bei psychischer Belastung, sowie verschiedene Web Seminare und Vorträge
  • BEM  (Betriebliches Eingliederungsmanagement)
  • Massage Angebote
  • Verschiedene Betriebssportgruppen (z. B. Fußball, Volleyball, SUP, Laufen)
  • hochwertiges, vergünstigtes Kantinenessen, das auch mitgenommen werden kann
  • Blutspende-Aktionen im Haus
  • Regelmäßige Schulungen unserer Ersthelfenden

Unser Gesundheitszirkel sorgt für ein regelmäßiges Update aller Angebote.

Weitere Benefits

  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Arbeitgeberzuschuss zum Nahverkehrsticket
  • Corporate Benefits (Sonderkonditionen z.B. in Fitnessstudios und Reisebüros)
  • Elektro-Automobil für Außentermine für alle Mitarbeitenden
  • Kulturelle Veranstaltungen (z.B. Vorzugskarten für die Musikveranstaltung JazzBaltica, Lesungen im Literaturhaus Schleswig-Holstein, geführter Besuch bei der NordArt, etc.)
  • Abteilungs- und Betriebsfeste für die ganze Bank im jährlichen Wechsel
  • Weihnachtsfeier für Beschäftigte und ein weihnachtliches Treffen für Ruheständler
  • Kennenlern-Treffen für Auszubildende, z. B. Kochevent
  • Langzeitkonto (Wertkontensystem zur Ansparung von Zeit oder Geld in Wertguthaben. Dieses Wertguthaben kann genutzt werden, um es während des Dienstverhältnisses für mindestens einen, aber maximal sechs Monate in eine Teilzeitbeschäftigung umzuwandeln, sich voll freistellen zu lassen oder sich für eine Zeit unmittelbar vor dem Rentenbeginn aus dem aktiven Arbeitsleben zurückzuziehen.)

Ihre Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner

Portrait von Britta Gieselmann

Britta Gieselmann

Personalleiterin
0431 9905-3545
Portrait von Claire Nekonejad

Claire Nekonejad

stellv. Personalleiterin und Personalreferentin für die Bereiche Personal, Unternehmensentwicklung und Revision
0431 9905-3212
Portrait von Leyf Kerf

Leyf Kerf

Personalreferent für die Bereiche Treasury, Immobilienkunden, Kredite Immobilien, Stabilisierungsförderung für die Wirtschaft
0431 9905-3142
Portrait von Miriam Seidel

Miriam Seidel

Personalreferentin für die Bereiche Organisation/Services, Recht und Interreg Baltic Sea Region
0431 9905-2705
Portrait von Leandra Kühn

Leandra Kühn

Personalreferentin für die Bereiche Arbeitsmarkt- und Strukturförderung, Unternehmenscontrolling sowie Firmen- und Kommunalkunden
0431 9905-3097
Portrait von Denise Fehlberg

Denise Fehlberg

Personalreferentin für die Bereiche IT und Kredite/Wirtschaft
0431-9905 2905
Portrait von Maren Mangelsdorf

Maren Mangelsdorf

Ausbildungsleiterin
0431 9905-2707
Portrait von Susanne Bader

Susanne Bader

Referentin Personalentwicklung und Gesundheit
0431 9905-3056
Portrait von Nina von der Heide

Nina von der Heide

Gleichstellungsbeauftragte, stv. Familienbeauftragte
0431 9905-3617
Portrait von Lina Buttgereit

Lina Buttgereit

Referentin Personalentwicklung, Diversity Managerin
0431 9905-3653