Häufig gestellte Fragen (FAQs) zum Kundenportal der IB.SH


Ihr IB.SH Kundenkonto

Alle Informationen zur Registrierung, Anmeldung und Änderung Ihrer Daten finden Sie hier.

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Freitag 09:00-15:00 Uhr

Nutzen Sie im Anmeldefenster die Funktion "Passwort zurücksetzen". Folgen Sie den Anweisungen auf der Folgeseite. Sie erhalten im Anschluss eine E-Mail mit einem Link und können ein neues Passwort festlegen.

Hinweis:
Passwörter können nur 1x pro Tag zurückgesetzt werden.

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Förderungen

Für welches Anliegen kann ich das Kundenportal nutzen?

Mit dem IB.SH Kundenportal bieten wir Ihnen für ausgewählte Produkte eine digitale Lösung für die Antragsstellung. Anträge können gestellt werden für: 

Immobilienförderung:

  • institutioneller Mietwohnungsbau (institutionelle Investoren) 
  • Zuschussprogramm für den Einbruchschutz (Privatkunden)

Wirtschaftsförderung für natürliche Personen und Unternehmen bis zu 3 Gesellschafter-/innen

  • IB.SH Mikrokredit (3.000 bis 25.000 EUR)
  • IB.SH Mittelstandskredit (25.000 bis 250.000 EUR)

Antragstellung

Was brauche ich für einen Antrag? Wer kann mir helfen, wenn ich Fragen habe, und wie ist der aktuelle Bearbeitungsstatus?

Wir freuen uns, Ihnen zu helfen.
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oder senden Sie eine E-Mail an servicekundenportal[at]ib-sh.de

Auf der Informationsseite zur jeweiligen Förderung erfahren Sie, welche Unterlagen Sie bereithalten müssen.

Sie finden den aktuellen Bearbeitungsstatus zu Ihrem gestellten Antrag unter Förderungen --> Meine Förderungen --> Laufende Anträge
oder auf dem Dashboard unter Meine Förderungen

Möchten Sie zunächst einen Überblick über die erforderlichen Angaben im Antragsformular erhalten, gehen Sie dafür wie folgt vor:

  1. Klicken Sie auf der Startseite auf "Förderung finden"
  2. Sie sehen nun den Förderfinder. Wählen Sie das passende Förderprogramm aus.
  3. Sie können nun das Formular ansehen und auch bereits ausfüllen. In Schritt 4 "Abschluss" des Formulars können Sie sich registrieren oder – sofern Sie bereits einen Zugang zu unserem Portal haben – anmelden.

Hinweis: 
Falls Sie den Prozess in Schritt 4 im Formular abbrechen, werden Ihre zuvor erfassten Daten gelöscht.

 

Nach der Antragstellung

Wie geht es nach der Einreichung meines Antrags weiter? Wo kann ich Informationen nachreichen?

Bei Status “In Prüfung”:
Klicken Sie auf den Navigationspunkt “Förderungen”. Wählen Sie “Meine Förderungen” -> Klicken Sie auf den entsprechenden Antrag -> “Weitere Schritte”. Sie können nun über die Schaltfläche “Antragsbezogene Anfrage” bzw. “Nachreichen von Unterlagen” weitere Informationen einreichen.

Bei Status” Eingereicht”:
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Die Daten auf dem Reiter "Zahlplan" sind erst nach vollständiger Auszahlung sichtbar.

Berechtigungsverwaltung

Einen Antrag für andere berechtigen? Weitere Berechtigte (z.B. Mitgesellschafterinnen oder Mitgesellschafter) zum Unternehmens-Account hinzufügen? Alle Informationen finden Sie hier.

Die Zugriffsrechte können individuell gesteuert werden. Alle wichtigen Informationen finden Sie in unserem Leitfaden für die Administtation von Berechtigungen.

Aufgaben

Wo finde ich Aufgaben, und wie arbeite ich mit ihnen? Informationen finden Sie hier.

Klicken Sie auf den Navigationspunkt "Aufgaben" -> "Nicht zugewiesene Aufgaben" -> "+"

Hier können Sie folgende Aktionen ausführen:

  • "Details": Öffnet die Aufgabe zur Bearbeitung. 
    Hinweis: Falls Sie die Aufgabe während der Bearbeitung verlassen, ist sie unter “Meine Aufgaben” zu finden.
  • Wenn Sie sich die Aufgabe zuweisen, finden sie diese unter “Meine Aufgaben”
  • Falls Sie der Supervisor (Admin) Ihres Unternehmens sind, können Sie sich die Aufgabe selbst oder einer mitarbeitenden Person Ihres Unternehmens zuweisen. Voraussetzung ist, dass die Person im Portal registriert ist.

Haben Sie versehentlich den Button "Aufgabe beendet" angeklickt, wird die Aufgabe in den Ordner "Abgeschlossene Aufgaben" verschoben und kann nicht mehr bearbeitet werden.

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Änderung persönlicher Daten

Alle Informationen zur Aktualisierung persönlicher Daten finden Sie hier:

  1. Wählen Sie im Menü den Punkt "Verwaltung" und klicken auf “Mein Konto"!
  2. Wählen Sie den Punkt "Kontoinformationen", um Ihre Daten zu ändern 


 

Hinweis für Kunden, die als "wirtschaftlich selbstständig/Freiberufler oder eingetragener Kaufmann" registriert sind:
 Ihre Änderung wird unter "Privater Name" nur in unserem System aktualisiert. Prüfen und ändern Sie deshalb zusätzlich Ihre Daten im Kundenportal!

  1. Klicken Sie auf "Verwaltung" und dann auf "Administration"
  2. Wählen Sie den Punkt “Berechtigungen verwalten", um Ihre Daten zu ändern.

Ich habe eine andere Frage

Wir helfen Ihnen gerne weiter.
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