2. Teil - Nachhaltigkeit als zentraler
Leitgedanke der IB.SH-Strategie

Strategische Zielsetzung | 01.06.2022 | Jonathan Boldt

Im letzten Blog-Eintrag haben Sie erfahren, wie die IB.SH ihre Ziele im Sinne der Nachhaltigkeit an ökologischen Aspekten ausrichtet. Wie die IB.SH ihre Ziele an sozialen Aspekten ausrichtet und welche Ziele eine verantwortungsvolle Unternehmensführung gewährleistet erfahren Sie nun in folgendem Beitrag.


Ökologisch, sozial und eine verantwortungsvolle Unternehmensführung

Nachhaltiges Wirtschaften bedeutet, die Energiewende und den Klimaschutz voranzutreiben. Über die Zielausrichtung an ökologischen Aspekten wurde im letzten Blog-Eintrag berichtet. Nachhaltiges Wirtschaften heißt auch, soziale Verantwortung zu übernehmen. Die Einhaltung von zentralen Menschen- und Arbeitsrechten, angemessene Entlohnung und Aus- und Weiterbildungschancen sind nur einige Punkte, die unter dem sozialen Kriterium stehen. Eine verantwortungsvolle Unternehmensführung ist ebenfalls fester Bestandteil von nachhaltigem Wirtschaften. In den folgenden Absätzen erfahren Sie wie die IB.SH soziale Aspekte in den Zielen verankert und eine verantwortungsvolle Unternehmensführung gewährleistet.

Soziale Verantwortung

Ob mit Weiterbildungsförderungen wie dem Aufstiegs-Bafög oder dem sozialen Wohnungsbau: Eine starke soziale Wirkung erzielen wir über unsere Förderungen. Ein sogenanntes SDG-Mapping erfasst dabei die beabsichtigte Wirkung einer Finanzierung. Wenn ein Vorhaben einen Beitrag zu einem der siebzehn Sustainable Development Goals der UN (SDGs) leistet, wird diese Finanzierung über das SDG-Mapping erfasst. Unser Ziel ist es, unser Fördergeschäft derart zu erweitern und anzupassen, dass ein größtmöglicher Beitrag zur Erreichung der SDGs geleistet werden kann. Für das Geschäftsjahr 2022 setzen wir uns als Ziel, dass knapp zwei Drittel unseres Neugeschäftsvolums einen Beitrag zu mindestens einem der SDGs leistet.

Wichtige Bestandteile bei der Anpassung und Neuentwicklung von Förderprogrammen sind der Austausch und die Nähe zu unseren Kundinnen und Kunden. Über eine Vielzahl an Feedbackkanälen erreichen uns Anmerkungen und konstruktive Kritik. Zum Beispiel führen wir regelmäßige Kundenbefragungen über unser Kundenfeedbacksystem durch und würdigen auch Feedback auf öffentlichen Rezensionsportalen, wie zum Beispiel auf Google. Unser Ziel ist es dabei, aktiv auf die Anliegen und Bedürfnisse unser Kundinnen und Kunden einzugehen, um eine hohe Kundenorientierung sicherzustellen.

Über eine wiederkehrende, umfangreiche Mitarbeitenden-Befragung (IB.SH-Radar) fragen wir die Zufriedenheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ab. Mit zielgerichteten Maßnahmen nutzen wir die Ergebnisse der Befragung und gehen auf Kritik und Verbesserungsvorschläge ein. Damit stärken wir das Miteinander in der IB.SH und unsere gelebte Unternehmenskultur. Die IB.SH als attraktive Arbeitgeberin spiegelt sich zusätzlich in dem kununu-Score auf der Bewertungsplattform kununu.com wider. Der Score beinhaltet die Kriterien über Gehaltszahlungen, die Unternehmenskultur und Arbeitsumgebung sowie die Vielfalt (Diversity). Durch geeignete Maßnahmen verfolgen wir das Ziel diesen Score im Branchenvergleich weiterhin überdurchschnittlich hoch zu halten. Damit gewährleisten wir auch in Zukunft eine hohe Arbeitgeberattraktivität.

Verantwortungsvolle Unternehmensführung

Unter dem Aspekt der verantwortungsvollen Unternehmensführung sehen wir drei wesentliche Ziele: ein schonender Umgang mit den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen, eine hohe Innovationsfähigkeit und eine starke Reputation in Schleswig-Holstein.

Mit dem Ziel der Ressourcenschonung gewährleisten wir die wirtschaftliche Tragfähigkeit des Geschäftsbetriebs. Durch geeignete Maßnahmen nutzen wir unsere personellen und materiellen Ressourcen möglichst effizient. Das spiegelt sich schlussendlich auch in einer adäquaten Cost-Income-Ratio wider.

Eine hohe Innovationsfähigkeit erreichen wir durch eine stetige Optimierung von Prozessen. Wesentlich ist dabei die Nutzung von digitalen Potentialen. Die Prozessoptimierung wird flankiert von einem aktiven Ideenmanagement, das für die Umsetzung neuer innovativer Ideen sorgt.

Als Förderbank ist ein solides Finanz-Rating essentiell. Mit einem AAA mit Aussicht stabil von FitchRatings gewährleisten wir einen optimalen Zugang zum Finanz- und Kapitalmarkt. Mit zunehmender Wichtigkeit rückt außerdem das Nachhaltigkeitsrating einer Institution weiter in den Fokus. Dieses Ranking bewertet Unternehmen nach ESG-Kriterien. Unser Ziel ist es, ein Nachhaltigkeitsrating im Prime-Bereich zu erhalten. Die Ausrichtung der qualitativen Ziele an den Nachhaltigkeitskriterien, wie in diesem und dem letzten Blog-Eintrag beschrieben, ist ein wesentlicher Baustein von vielen zur Erreichung dieses Ziels.

Eine hohe Nachhaltigkeitswirkung für Schleswig-Holstein

Mit denen in diesem und dem letzten Blog-Eintrag beschriebenen Zielen zeigt sich die IB.SH ambitioniert in ihrer Ausrichtung auf Nachhaltigkeit. Unsere schon heute spürbare Nachhaltigkeitswirkung für Schleswig-Holstein erreicht durch unsere Zielsetzung ein neues Niveau. Denn in Zukunft lassen sich unsere qualitativen Ziele über geeignete Kennzahlen messen. Die Zielerreichungsgrade finden Sie in unserer jährlichen Nachhaltigkeitsberichtserstattung. Die für das Geschäftsjahr 2021 wurde Ende April diesen Jahres veröffentlicht.

Miteinander. Mehr erreichen. Für unser Land.

 

Autor: Jonathan Boldt

Jonathan Boldt ist in der IB.SH Referent für Unternehmensentwicklung. Hier schreibt er über die Unternehmensstrategie der Bank.

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